HOME   AKTUELL   ARCHIV   KÜNSTLER   KONTAKT   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ

"Schräge Vögel auf dem roten Teppich"
Glasstudio Borowski

Galerie- und Gartenausstellung von leuchtenden Glasobjekten

Vernissage am 21. Oktober 2023 um 17.00 Uhr




Stanislaw Borowski ist ein Künstler, der internationale Anerkennung für seine gravierten Glasskulpturen gewonnen hat. 1990 gründete er das "Glasstudio Borowski". Seine beiden Söhne Pawel und Stani Jan folgten in seinen Fußstapfen als Glaskünstler. In der heutigen Glasmanufaktur für mundgeblasenes und handgefertigtes Glas kann mit fast allen bekannten Techniken der Kalt- und Heißglasbearbeitung gearbeitet werden das ist weltweit einzigartig und ermöglicht den Künstlern, anspruchsvolle Visionen und immer neue, experimentelle Ideen zu realisieren.
Viele der Meisterwerke von Stanislaw, Pawel und dem jüngsten der drei Borowski-Brüder, Stani Jan, stehen heute in namhaften Galerien, Sammlungen und Museen, z.B. im Corning Museum of Glass in New York, dem wohl wichtigsten Glasmuseum der Welt. Die farbenfrohen Borowski-Kollektionen sind weltweit in ausgesuchten, exklusiven Geschäften und in den eigenen Borowski-Galerien zu finden.

""Freie und figurative Skulpturen" "
Maria Völkel

Vernissage am 04. März 2023 um 17.00 Uhr





Nach ihrem Abschluss an der Hochschule Niederrhein mit dem Bachelor of Arts widmete sich Maria Völkel der Erfüllung ihrer künstlerischen Ideen. Ihr Interesse für Glas als skulpturales Medium weckte 2010 eine Assistenzstelle für die Glaskünstler Michael Behrens und Peter Bremers, mit denen sie bis heute zusammen arbeitet. Als sie verschiedene Techniken studierte und Objekte aus Flachglas, geblasenem Glas und Lampenglas fertigte, wuchs ihre Begeisterung für die Diversität dieses einzigartigen Materials und welche schöpferischen Möglichkeiten sich daraus ergeben. Während ihre Werke sich zu Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn einer organischen Formensprache bedienten, kreiert sie in ihrem Atelier derzeit figürliche Skulpturen, dessen Glas in Gipsformen geschmolzen wird. Seit 2019 widmet sie sich intensiv dem Projekt „Nixen“, einer Serie von Kopfskulpturen, die sich mit dem Thema „Aufatmen“ und dem aktuellen Frauenbild in der Gesellschaft beschäftigt

”Balance & Bewegung in Seaforms”
Michael Behrens - Massive Glasobjekte

Vernissage am 26. November 2022 um 16.00 Uhr







Michael Behrens wurde 1973 in Düsseldorf geboren. 2003 erhielt er den Bachelor of Fine Arts von der Maastricht Academy of Fine Arts, Niederlande. Während des Studiums fokussierte sich Behrens zunächst auf Fotografie und Malerei, an der abstrakten Bildhauerei hält er jedoch bis heute fest. Er gründete 2006 sein eigenes Studio in Düsseldorf, wo er noch immer als Künstler arbeitet und lebt. Die charakteristischen dynamischen Formen und Strukturen und die herausfordernden Farbkombinationen erhielten international Aufmerksamkeit. Behrens' Vision war und ist es „Objekte zu schaffen, in denen die Energie der Natur sichtbar und spürbar ist.“ In diesem Sinne hat er bis heute fünf Werkreihen geschaffen: Underwater World, Landscapes, Seaforms, Phoenix und Evolution. Seit 2004 waren die Arbeiten in über 200 Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit vertreten.


© 2005 Peter Warcholek · Alle Rechte vorbehalten